Erlebe Baden-Württemberg mit Inside BW! Finde spannende Sehenswürdigkeiten, Events und Geheimtipps. Entdecke die Vielfalt und gestalte deine Freizeit neu!

Anzeige

Ein literarisches Erlebnis der besonderen Art

Ausflugstipp: Poesie und Wein – Ein literarischer Rundgang durch das Kloster Maulbronn

Das beeindruckende UNESCO-Weltkulturerbe Kloster Maulbronn: Ein Ort, der Geschichte, Kultur und Inspiration vereint.
Foto: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Günther Bayerl

Folge uns auf:

Begib dich auf eine Reise in die Vergangenheit und tauche ein in die Welt der Poesie und des Weins. Am Sonntag, den 23. Juli, bietet das Kloster Maulbronn eine Sonderführung an, die dich auf einen literarischen Rundgang durch seine historischen Mauern mitnimmt. Du hast die Chance, den Spuren berühmter Dichter und Schriftsteller zu folgen, die hier einst ihre Inspiration fanden. Und als krönenden Abschluss wartet ein Glas Wein auf dich, um in geselliger Runde das Erlebte Revue passieren zu lassen.

Anzeige

Verliebt in die verrückte Welt

Das Motto des literarischen Rundgangs wurde von Hermann Hesse formuliert: „Und allem Weh zum Trotze bleib ich verliebt in die verrückte Welt.“ Der berühmteste unter den Dichtern, die sich von den alten Mauern des Klosters inspirieren ließen, war der spätere Nobelpreisträger Hermann Hesse, der hier zur Schule ging. Die Führung regt zum Nachdenken an und veranschaulicht im Spiegel der Literatur die Vergangenheit des Klosters. Alle Gedichte, Zitate und Briefe stammen dabei von Dichtern und Schriftstellern, deren Leben mit dem Kloster Maulbronn verflochten waren.

Ein Glas Wein zum Abschluss
Foto: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Frank Jaggy

Ein Glas Wein zum Abschluss

Bei einem Glas Wein vom Maulbronner Closterweinberg klingt die Veranstaltung gesellig aus. Ein perfekter Abschluss für einen inspirierenden Nachmittag.

Wichtige Informationen für deinen Besuch

Die Führung dauert 1,5 bis 2 Stunden und kostet 18,00 € inklusive einem Glas Wein oder Traubensaft. Eine telefonische Anmeldung unter +49(0)70 43. 92 66 10 oder an info@kloster-maulbronn.de ist bis Donnerstag, 20. Juli, erforderlich.

Also, worauf wartest du noch? Tauche ein in die Welt der Poesie und des Weins und erlebe einen unvergesslichen Nachmittag im Kloster Maulbronn!

Du willst nichts mehr verpassen?

Anzeige

Das könnte dich auch Interessieren

Anzeige

Mehr von InsideBW.de