Nachhaltigkeit ohne Löwen-Millionen

Die Verpackungs-Sensation bei „Die Höhle der Löwen“? ScaPAP macht aus Papier robustes Material!

Große Vision, herbe Enttäuschung: Das Startup ScaPAP aus Sundern präsentierte am Montagabend (19. Mai 2025) in der VOX-Show „Die Höhle der Löwen“ seine innovative Lösung für nachhaltige Verpackungen aus 100 Prozent Papier. Die Brüder Jens (36) und René Scafarti (34) wollten mit ihrer Technologie die Kunststoffindustrie herausfordern und hofften auf ein Millioneninvestment. Doch trotz einer vielversprechenden Idee verließen sie die Höhle ohne Deal.
Die Verpackungs-Sensation bei „Die Höhle der Löwen“? ScaPAP macht aus Papier robustes Material!
Die Verpackungs-Sensation bei „Die Höhle der Löwen“? ScaPAP macht aus Papier robustes Material!
Foto: RTL / Stefan Gregorowius

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Die : ScaPAP – Stabil wie , grün wie Papier

Das Problem ist allgegenwärtig: Verpackungsmüll aus Kunststoff belastet die Umwelt. Die Scafarti-Brüder wollen dem ein Ende setzen. Jens Scafarti, gelernter Industriemechaniker und seit 2019 Inhaber einer Firma für Kunststoffverpackungen, erkannte das Dilemma und entwickelte gemeinsam mit seinem Bruder René eine Alternative: ScaPAP.

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Investor Tillman Schulz nimmt die Idee von „ScaPAP“ genau unter die Lupe.
Foto: RTL / Stefan Gregorowius

Dahinter verbirgt sich ein neuartiges Verfahren, die sogenannte „dry molded fiber technology“. Diese ermöglicht es, aus Papier stabile, formfeste Verpackungen wie Blister, Trays oder Inlays herzustellen, die in ihren Eigenschaften mit Kunststoff vergleichbar sind, aber vollständig biologisch abbaubar und recycelbar sein sollen. Produziert wird „Made in Germany“ in Sundern. ScaPAP bietet dabei komplette Verpackungslösungen an – von der 2D- und 3D-Zeichnungserstellung über den Werkzeugbau bis zur Serienfertigung. Die Vorteile laut Gründern: geringere Werkzeugkosten als bei herkömmlichem Faserguss und eine energieeffiziente Herstellung.

Die Gründer und ihr doppelter Ansatz

Mit ScaPAP verfolgen die Scafartis eine klare Vision: die Verpackungsindustrie nachhaltiger zu gestalten. Ihr Geschäftsmodell stützt sich auf zwei Säulen: Zum einen vertreiben sie die umweltfreundlichen Papierverpackungen direkt an die Industrie – von Handel über Technik bis hin zur Lebensmittelbranche. Zum anderen lizenzieren sie ihr innovatives Herstellungsverfahren an Maschinenbauer, um die breiter zu streuen und einen größeren Impact zu erzielen.

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Rene (l.) und Jens Scafarti präsentieren mit „ScaPAP“ ein Herstellungsverfahren durch das Papier von der Rolle zu dreidimensionalen Formkörpern hergestellt werden kann. Sie erhoffen sich ein Investment von 1 Million Euro für 10 Prozent der Firmenanteile.
Foto: RTL / Stefan Gregorowius

Der Pitch: Millionen-Traum trifft auf harte Löwen-Realität

Um ihre Produktionsstätten weiter auszubauen und ihre Vision voranzutreiben, benötigten Jens und René Scafarti eine Million Euro und boten dafür zehn Prozent ihrer Firmenanteile. Der Unternehmenswert: stolze zehn Millionen Euro. In der „Höhle der Löwen“ zeigten die Investoren – Judith Williams, Janna Ensthaler, Carsten Maschmeyer, Ralf Dümmel und Tillman Schulz – zunächst großes Interesse an der nachhaltigen Verpackungsinnovation. Die Stabilität und Formbarkeit des Papiermaterials beeindruckte.

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Investorin Janna Ensthaler nimmt die Idee von „ScaPAP“ genau unter die Lupe.
Foto: RTL / Stefan Gregorowius

Doch die Stimmung kippte, als es um die konkreten Unternehmenszahlen und Zukunftspläne ging. Die Löwen bemängelten einen nicht ausreichend ausgereiften Businessplan. Zudem gaben die Gründer auf Nachfrage zu, sich bezüglich der Konkurrenzsituation nicht umfassend informiert zu haben. Das sorgte für Skepsis. Ralf Dümmel stieg schnell aus, da das Thema nicht sein Kerngeschäft sei. Tillman Schulz folgte, enttäuscht über die mangelnde Vorbereitung auf Wettbewerbsfragen. Carsten Maschmeyer, obwohl am Thema interessiert, hörte auf sein „mulmiges Bauchgefühl“ und lehnte ebenfalls ab. Judith Williams und Janna Ensthaler schlossen sich dieser Einschätzung an. Das Ergebnis: kein Deal für ScaPAP.

Wie geht es weiter für ScaPAP?

Auch ohne das Löwen-Investment wollen die Scafarti-Brüder ihre Mission fortsetzen, die Verpackungswelt nachhaltiger zu gestalten. Die Teilnahme an „Die Höhle der Löwen“ dürfte trotz des geplatzten Deals für erhebliche Aufmerksamkeit für ihre Papier-Alternative gesorgt haben. Ob die Vision der Sundener Gründer auch ohne die Unterstützung der Löwen Früchte tragen wird, bleibt abzuwarten.

Die wichtigsten Fakten zu ScaPAP im Überblick:

  • Gründer: Jens Scafarti (36) und René Scafarti (34)
  • Sitz: Sundern
  • Produkt: Vollständig papierbasierter Werkstoff für stabile, formfeste Verpackungen (z.B. Papierblister, Papierfasergüsse, Papierinlays, Papiertrays)
  • Technologie: „dry molded fiber technology“
  • Preis: Nur auf Anfrage
  • Online-Plattformen: blisterverpackung.de / papierblister.de
  • Instagram: @blisterverpackung
  • DHDL-Angebot: 1.000.000 Euro für 10 % Firmenanteile
  • DHDL-Ergebnis: Kein Deal

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