Neuer Zeppelin NT einsatzbereit
Bei dem Luftschiff handelt es sich um einen Neubau vom Typ Zeppelin NT. Nach der finalen Zulassung durch das Luftfahrt-Bundesamt in den kommenden Tagen wird er den regulären Passagierflugdienst aufnehmen. Mit einer Länge von 75 Metern und einem Volumen von 8.425 Kubikmetern gleitet er mit rund 70 km/h in etwa 300 Metern Höhe dahin. Für Passagiere an Bord verspricht dies eine einzigartige Flugerfahrung mit großen Panoramafenstern und Blick ins Cockpit – Sightseeing über Bodensee, Allgäu und Voralpenland inklusive.
Foto: Europa-Park
Die Hülle des Zeppelins zieren die bekannten Europa-Park Maskottchen Ed und Edda. Mit diesem Neuzugang wächst die Flotte der DZR auf drei Luftschiffe, was künftig mehr Rundflüge nicht nur am Bodensee, sondern auch über München, Frankfurt und Nordrhein-Westfalen ermöglicht.
Flüge über dem Europa-Park als Highlight
Bis November 2025 wird der Europa-Park Zeppelin regelmäßig am süddeutschen Himmel zu sehen sein. Ein besonderes Highlight ist geplant: Vom 11. bis 14. Juli 2025 soll das Luftschiff direkt über dem Europa-Park schweben. Diese speziellen Überflüge sind zwar nicht direkt buchbar, doch Fans sollten die Social-Media-Kanäle des Parks im Auge behalten: Es wird exklusive Gewinnspiele geben, bei denen Flüge über dem Park verlost werden.
Foto: Europa-Park
Stimmen zur Kooperation
Europa-Park Inhaber Roland Mack zeigte sich begeistert: „Seit 50 Jahren begleiten uns Mut, Innovationskraft und die Freude, Menschen zu begeistern. Mit dem Europa-Park Zeppelin setzen wir im Jubiläumsjahr gemeinsam mit der Deutschen Zeppelin-Reederei erneut ein emotionales Zeichen über Süddeutschland. Der Zeppelin verbindet faszinierende Technik mit einem Erlebnis, das einzigartig ist – ganz im Sinne unseres Jubiläumsmottos „Feiern unter Sternen“. Ich danke Eckhard Breuer und seinem Team für die partnerschaftliche Zusammenarbeit seit nunmehr 10 Jahren und freue mich in dieser Saison auf viele besondere Momente am Himmel.“
Foto: Europa-Park
Auch Eckhard Breuer, Geschäftsführer der DZR, betonte die Partnerschaft: „Wir freuen uns sehr, dass wir den Europa-Park mit unserem neuen Zeppelin NT als Werbepartner durch die Jubiläumssaison begleiten dürfen. Der Europa-Park und der Zeppelin NT sind zwei touristische Top-Attraktionen in Baden-Württemberg und bieten in Ihrer Kombination Erlebnisse von einmaligem Erinnerungswert. Danke an die Familie Mack und das Team des Europa-Park, dass Sie uns das Vertrauen geschenkt haben.“