Große Pläne für ein echtes Western-Erlebnis
Was einst als kleines Tipidorf begann, wächst nun zu einer vollwertigen Westernstadt heran. Schon heute können Besucher in Planwagen, Blockhütten und Tipizelten übernachten. Die neuen Western Houses sowie Komfort-Stellplätze für Caravans werden die Kapazität deutlich erhöhen. Zur Jubiläumssaison „50 Jahre Europa-Park“ im Jahr 2025 sollen die ersten neuen Unterkünfte zur Verfügung stehen.
Kernstück der Erweiterung wird ein Gästehaus im Stil des amerikanischen Westens mit über 100 Zimmern, das 2026 eröffnet wird. Ein besonderes Highlight: das Buffet-Restaurant „Diner Station“, das im Look eines alten Westernbahnhofs samt originalgetreuem Zug gestaltet wird. Auch eine eigene Brauerei zieht in die Westernstadt ein – in der „Wild Horse Bar“ können Besucher das eigens gebraute Europa-Park Bier genießen. Moderne Technologie bietet die Integration von YULLBE GO, einem interaktiven Virtual-Reality-Erlebnis.
Mehr Platz für Gäste und Infrastruktur
Mit der Erweiterung steigt die Übernachtungskapazität auf über 2.000 Gäste. Ein neuer großer Platz mit einer gegenüberliegenden Häuserfront, eine überarbeitete Zufahrt sowie 700 neue Parkplätze sollen den steigenden Besucherzahlen gerecht werden.

Foto: Europa Park
„Silver Lake City“ soll jedoch nicht nur ein Ort für Abenteuer sein – auch Erholung steht im Fokus. In Zusammenarbeit mit der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ entsteht das Kinderhaus „Kleine Helden“, das genesenen krebskranken Kindern und ihren Familien eine kostenfreie Auszeit in der Westernstadt ermöglicht.


