Schwarzwald im neuen Look – Tradition trifft Trends!

„Schwarzwald Marie“ als Markenbotschafterin – Tattoos, Tracht und moderner Schwarzwald-Style

Bild: Schwarzwald Tourismus GmbH.Felix Groteloh © 2024
Die neue Schwarzwald-Kampagne rückt eine ungewöhnliche Botschafterin in den Fokus: die „Schwarzwald Marie“. Mit Bollenhut, Tattoos und Sneakern verbindet sie klassische Schwarzwald-Symbolik mit modernen Akzenten und spricht damit besonders ein junges Publikum an.
Anzeige

Diese neue Marketingkampagne, konzipiert von Saint Elmo’s Tourism, nutzt Künstliche Intelligenz (KI) und einen modernen Look, um die Region Schwarzwald als vielseitiges Reiseziel zu präsentieren. „Der Schwarzwald ist weit mehr als eine geografische Region, er ist ein Lebensgefühl,“ so Hansjörg Mair, Geschäftsführer der Schwarzwald Tourismus GmbH.

Tradition neu interpretiert: Schwarzwald Marie als digitale Begleiterin

In der Kampagne tritt die „Schwarzwald Marie“ nicht nur als klassische Schwarzwald-Figur auf, sondern zeigt sich in einem modernen Stil mit Tattoos und zeitgemäßen Accessoires. Als digitale Begleiterin „Frag SchwarzwaldMarie“ richtet sich die ikonische Figur besonders an Urlauber, die das Authentische und zugleich Moderne suchen. „Der Einsatz von KI ermöglicht es uns, bestehende und potenzielle Urlaubsgäste noch zielgerichteter und mit auf sie zugeschnittenen Botschaften zu erreichen,“ erklärt Claudia Raith von Saint Elmo’s.

Vom Bollenhut zu Sneakern – ein Schwarzwald mit Stil

In der Kampagne tritt die Schwarzwald Marie in einem einzigartigen Outfit auf, das Tradition und Moderne kombiniert. Tracht und Bollenhut treffen auf Tattoos, Sneaker und Slogans wie „Zu Vino sagen wir im Schwarzwald nie no“. Durch Elemente wie Neonschrift, pinke Kuckucksuhren und zeitgemäße Accessoires wie Wanderstöcke oder das Gravelbike richtet sich die Schwarzwald-Kampagne gezielt an ein junges, aktives Publikum und setzt die Region Schwarzwald neu in Szene.

KI-gestützte Werbung: Flexibel und auf den Punkt gebracht

Dank Künstlicher Intelligenz in Digital-Out-of-Home (DOOH)-Platzierungen werden die Botschaften der Schwarzwald Marie immer passend zur Tageszeit, zum Wetter oder Ort angepasst. So reagiert die Schwarzwald Marie dynamisch auf ihre Umgebung und bietet immer eine authentische Botschaft, die das aktuelle Schwarzwald-Erlebnis widerspiegelt.

Unterstützt von Baden-Württemberg und realisiert mit kreativen Partnern

Gefördert vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg, hat Saint Elmo’s zusammen mit Partnern wie Weischer.JvB und NFQ | Digital Creatives die Kampagne entwickelt. Bereits in der Vergangenheit konnte die Agentur mit der Schwarzwald-Sneaker-Kollektion in Kooperation mit Puma innovative Akzente setzen.

Nähe, Ehrlichkeit und leise Entscheidungen

„Bauer sucht Frau“ heute, 16.12.2025 – Brotduft, erste Küsse und große Gefühle auf den Höfen

Konflikte, Enthüllungen und schwere Entscheidungen

Gute Zeiten, schlechte Zeiten | GZSZ heute, 16.12.2025 – Unverschämter Wichtigkunde: Wahrheit, Druck und alte Verletzungen

NFL: Super-Bowl-Champion zurück auf der Schulbank
Im Video

NFL: Super-Bowl-Champion zurück auf der Schulbank

Schock: Daniel und Patrice Aminati haben sich getrennt
Im Video

Schock: Daniel und Patrice Aminati haben sich getrennt

Fifa kürt Weltstars

Paris Saint-Germain-Star Ousmane Dembélé ist Weltfußballer des Jahres

„Das perfekte Dinner“ heute: Jürgen verbindet Dolce Vita mit BBQ – Tag 2 in Würzburg
Italienische Leichtigkeit trifft auf langsames Grillhandwerk

„Das perfekte Dinner“ heute: Jürgen verbindet Dolce Vita mit BBQ – Tag 2 in Würzburg

NBA: Wagner-Brüder geben neue Partnerschaft bekannt
Im Video

NBA: Wagner-Brüder geben neue Partnerschaft bekannt

NFL: Super-Bowl-Champion zurück auf der Schulbank
Im Video

NFL: Super-Bowl-Champion zurück auf der Schulbank

Schock: Daniel und Patrice Aminati haben sich getrennt
Im Video

Schock: Daniel und Patrice Aminati haben sich getrennt

k!News-Schlagzeilen: US-Militär greift erneut Schmugglerboote an, Ukraine sprengt U-Boot, Schnee auf Hokkaido

k!News-Schlagzeilen: US-Militär greift erneut Schmugglerboote an, Ukraine sprengt U-Boot, Schnee auf Hokkaido

EU-Kommission schlägt Abkehr vom Verbrenner-Aus vor

EU-Kommission schlägt Abkehr vom Verbrenner-Aus vor

Reiche beklagt „Einsatz von Energielieferungen als Waffe durch Russland“

Reiche beklagt „Einsatz von Energielieferungen als Waffe durch Russland“