Diese neue Marketingkampagne, konzipiert von Saint Elmo’s Tourism, nutzt Künstliche Intelligenz (KI) und einen modernen Look, um die Region Schwarzwald als vielseitiges Reiseziel zu präsentieren. „Der Schwarzwald ist weit mehr als eine geografische Region, er ist ein Lebensgefühl,“ so Hansjörg Mair, Geschäftsführer der Schwarzwald Tourismus GmbH.
Tradition neu interpretiert: Schwarzwald Marie als digitale Begleiterin
In der Kampagne tritt die „Schwarzwald Marie“ nicht nur als klassische Schwarzwald-Figur auf, sondern zeigt sich in einem modernen Stil mit Tattoos und zeitgemäßen Accessoires. Als digitale Begleiterin „Frag SchwarzwaldMarie“ richtet sich die ikonische Figur besonders an Urlauber, die das Authentische und zugleich Moderne suchen. „Der Einsatz von KI ermöglicht es uns, bestehende und potenzielle Urlaubsgäste noch zielgerichteter und mit auf sie zugeschnittenen Botschaften zu erreichen,“ erklärt Claudia Raith von Saint Elmo’s.
Vom Bollenhut zu Sneakern – ein Schwarzwald mit Stil
In der Kampagne tritt die Schwarzwald Marie in einem einzigartigen Outfit auf, das Tradition und Moderne kombiniert. Tracht und Bollenhut treffen auf Tattoos, Sneaker und Slogans wie „Zu Vino sagen wir im Schwarzwald nie no“. Durch Elemente wie Neonschrift, pinke Kuckucksuhren und zeitgemäße Accessoires wie Wanderstöcke oder das Gravelbike richtet sich die Schwarzwald-Kampagne gezielt an ein junges, aktives Publikum und setzt die Region Schwarzwald neu in Szene.
KI-gestützte Werbung: Flexibel und auf den Punkt gebracht
Dank Künstlicher Intelligenz in Digital-Out-of-Home (DOOH)-Platzierungen werden die Botschaften der Schwarzwald Marie immer passend zur Tageszeit, zum Wetter oder Ort angepasst. So reagiert die Schwarzwald Marie dynamisch auf ihre Umgebung und bietet immer eine authentische Botschaft, die das aktuelle Schwarzwald-Erlebnis widerspiegelt.
Unterstützt von Baden-Württemberg und realisiert mit kreativen Partnern
Gefördert vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg, hat Saint Elmo’s zusammen mit Partnern wie Weischer.JvB und NFQ | Digital Creatives die Kampagne entwickelt. Bereits in der Vergangenheit konnte die Agentur mit der Schwarzwald-Sneaker-Kollektion in Kooperation mit Puma innovative Akzente setzen.





