In einer Lagerhalle in der Hauptstraße im Frickinger Ortsteil Altheim kam es am späten Abend zu einem heftigen Zwischenfall. Eine Firma betreibt hier vor Silvester den genehmigten Verkauf von Pyrotechnik. Außerdem wurde dort ein größeres Feuerwerk für Silvester vorbereitet. Ein 38-jähriger Beschäftigter hantierte dabei mit einer Kugelbombe, die aus bislang unbekannter Ursache explodierte und den Mann an einem Auge verletzte.
Durch die Explosion entzündete sich ein Karton mit weiteren Kugelbomben. Dieser Karton konnte von anderen Arbeitern nach draußen verbracht und mit einem Schlauch abgelöscht werden. Dabei zündete noch eine weitere Kugelbombe, deren Funkenflug den Balkon eines Hauses in Brand setzte. Dieser Brand konnte noch vor Eintreffen der Feuerwehr von Anwohnern abgelöscht werden. Die Feuerwehr war mit 23 Einsatzkräften vor Ort; der Rettungsdienst mit 11 Einsatzkräften. Die Höhe des Sachschadens ist momentan noch nicht bekannt. Der Verletzte wurde vom Rettungsdienst in eine Augenklinik nach Ulm verbracht. Die weiteren Ermittlungen hat das Polizeirevier Überlingen übernommen.
Feuerwerkskörper explodiert
Die genaue Ursache der Explosion ist noch unklar. Es wird jedoch vermutet, dass ein technischer Defekt oder eine unsachgemäße Handhabung der Kugelbombe die Explosion auslöste. Die Polizei ermittelt derzeit, ob es sich um einen Unfall oder um eine vorsätzliche Handlung handelt. Hinweise auf Brandstiftung liegen derzeit nicht vor.
Die Feuerwehr griff rasch ein und konnte eine Ausbreitung der Flammen verhindern. Sicherheitsmitarbeiter alarmierten den Rettungsdienst, der den Verletzten versorgte und in ein Krankenhaus brachte. Die betroffenen Bereiche wurden belüftet, um eine weitere Gefährdung auszuschließen.
Polizei ermittelt
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen, die etwas Ungewöhnliches gesehen haben. Personen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter 0711 216 73555 zu melden. Die Hintergründe der Auseinandersetzung sind Gegenstand der Ermittlungen. Weitere Details sind aktuell nicht bekannt.